27. Dezember 2023
Die große Weihnachtsfeier im AGAPLESION GERTRUDENSTIFT fand am 22. Dezember statt. Viele Programmpunkte erwarteten die Bewohner und Bewohnerinnen. Unter anderem ein Kasperletheater, welches zwei Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung, Natascha Eschrich und Yvonne Adamaschek aufführten, der christliche Impuls von Pfarrer Ackermann, eine Step- sowie eine Balletteinlage der Wohnbereichsleitung Dana Schmidt, und eine weihnachtliche Geschichte, vorgetragen von allen Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung. Natürlich wurde auch musiziert mit Trompete, Horn, Gitarre und weihnachtlichen Gesängen. Der ehrenamtliche Mitarbeiter Lothar Brosig, der einmal im Monat die Bewohner und Bewohnerinnen mit seiner Musik erfreut, untermalte während kleiner Pausen zwischen den Programmpunkten und während des Kaffeetrinkens den Nachmittag mit Weihnachtsmusik aus seiner Anlage.
Das Highlight an dem Abend war natürlich der Weihnachtsmann, der für jeden Bewohner und jede Bewohnerin ein Paket mitbrachte. Die Geschenke hat der Weihnachtsmann alias Ulrich Jägers, aber nicht persönlich besorgt. Die Geschenke sind vom Wunschbaum, der seit dem 1. Advent im Haupteingang des AGAPLESION GERTRUDENSTIFTS gestanden hat. An dem Baum hingen die Wünsche der Bewohner und Bewohnerinnen, geschrieben auf kleinen Zetteln. Angehörige, Gäste und Mitarbeiter konnten sich einen Wunschzettel vom Baum nehmen, ein Geschenk besorgen und es in der Einrichtung abgeben. Im Laufe des Monats Dezember trafen dann jeden Tag liebevoll verpackte Geschenke ein. Besonders beeindruckt hat die Aktion der Familie Elfeld aus Altenritte. Ganze 30 Wunschzettel haben sie sich genommen und demensprechend 30 Geschenke abgegeben. „Unsere Tochter Leonie ist ein Einzelkind und wir freuen uns, wenn sie das Teilen lernt“, sagte der Familienvater. Geteilt hat Leonie sehr gern und hat freudig dem Weihnachtsmann geholfen, die Geschenke an die Bewohner und Bewohnerinnen zu übergeben. Auch der Wunsch der Mitarbeiteri:innen von der Sozialen Betreuung wurde erfüllt. Sie hatten sich für ihre Bewohner und Bewohnerinnen ein neues Spiel „Rommy Cup“ gewünscht, sodass das beliebte Spiel an den Spielenachmittagen endlich wieder gespielt werden kann.
Ein großes Dankeschön an jeden Einzelnen, der sich an der Wunschbaum-Aktion beteiligt hat. Alle Geschenke kamen gut an und jeder Schenkende kann sich sicher sein, einem Menschen an diesem Nachmittag einen überaus großen und freudigen Moment beschert zu haben.