29. August 2024
Pfarrer Wittenberg und Pfarrer Ackermann begrüßten auf herzlichste die Bewohner, Bewohnerinnen, Angehörige und Gäste und wurden während des Gottesdienstes vom Bläserkreis unter der Leitung von Friedrich Bernhard und dem Chor unter der Leitung von Nadine Sonne musikalisch begleitet. Der Auftakt in dem mit Materialien aus der Natur, wie getrockneter Weizen, Efeu und Sonnenblumen, wunderschön geschmückten Saal, war nur der Anfang eines schönen Festes. Frau Stickler, die Einrichtungsleitung berichtete den Anwesenden über die Geschehnisse in der Vergangenheit, aber vor allem über die Ziele und Pläne, die für die Zukunft im GERTRUDENSTIFT anstehen. In ihrer Rede bedankte sich Frau Stickler auch bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die mit ihrer Arbeit alles dafür tun, dass es im GERTRUDENSTIFT weiter aufwärts geht. Besondere Ehrung erhielten Mitarbeiterinnen, die mit viel Engagement voran gehen und sich auch in ihrer Freizeit für eine Steigerung der Lebensqualität für die Bewohner und Bewohnerinnen einsetzen. So entstanden in den letzten Wochen ein neues Zuhause für zwei Hasen, ein Erinnerungsgarten und ein Barfußpfad. Nicht zu vergessen mit Hilfe des Angehörigen Herrn Manfred Krug. „Ich hatte Tränen in den Augen“ freute sich zum Beispiel Frau Natascha Eschrich, langjährige Mitarbeiterin, über die offene Wertschätzung ihrer Chefin.
Nach dem Mittagessen am Büffet gingen die Feierlichkeiten weiter. Die Bläser gaben noch weitere Musikstücke zum Besten, Mitarbeiterinnen zeigten den Gästen mit einer kleinen Tanzeinlage, dass man nicht nur Pflege und Betreuung kann, die Apotheke St. Georg erfreute die Anwesenden mit einer Tombola, Pfarrer Wittenberg übernahm das Kinderschminken und Schäferfamilie Raschke-Bräutigam erfreute auch die Tierliebhaber mit ihrem Streichelzoo. Bei diesen sommerlichen Temperaturen durfte erfrischendes Eis natürlich nicht fehlen. Dafür sorgte der Inhaber der Eisdiele Galteria Capri aus Großenritte mit seinem Eiswagen, der am Ende des Festes mit verschiedenen Eissorten den kühlenden Abschluss einläutete.
Besonderen Dank gilt der Selbständigen evangelischen Kirchengemeinde-SELK, die den Erlös vom Verkauf der selbstgebackenen Kuchen für weitere Projekte für die Bewohner und Bewohnerinnen im AGAPLESION GERTRUDENDSTIFT spendeten.